воспитание интереса к иностранному языку, как средству делового общения.
учебная беседа, устные и письменные упражнения с опорой на наглядные аудио и видео пособия.
« Организация обслуживания в гостиницах».
аудио- видео материалы по теме урока, раздаточный дидактический материал, учебники И.Завьялова «Deutsch», магнитофон, телевизор.
Оргмомент.
№
п/п
|
Деятельность преподавателя
|
Деятельность
учащихся.
|
Время
в мин.
|
|
Организационный момент.
|
Учащийся приветствует группу и
приветствует гостя.
|
5 мин
|
1.
|
Актуализация познавательной деятельности
|
|
|
|
1. Фонетическая зарядка.
a)- Sprichworter und Zungenbrecher Fritz Fischer tischt frische Fische
Scwarze Katzen, Katzen kratzen kratzen schwarze Katzen Hinter Hermann Hannes Haus hangen hundert Hemden raus
Scharfe Scheren schneiden scharf
в)- Der Gast ist ein König — Für Gäste nur das Beste - Qualitäf ist das beste Rezept
с) Слова, образованные путём словосложения
Der Hotelbetrieb Der Hotelgast Der Hotelaufzug Der Hoteidirektor
Die Hotel kategorie
Die Hotel leistung
Die Hotel leitung
Die Hotelrezeption
Die Hotelreservierung
Das Hotelpersonal
Das Hotelrestaurant
Das Hotel gebäude
Das Hotelunternehmen
|
Учащиеся
произносят
скороговорки и
пословицы,
соблюдая
фонетические
правила.
Учащиеся произносят слова соблюдая фонетические правила
|
4 мин
|
2.
|
Речевая зарядка в форме вопросов по изученным темам.
|
Учащиеся отвечают на вопросы по изученным темам
|
мин
|
|
«Виды средств размещения гостей». «Классификация гостиниц».
-
Wie heisst ein Unternehmen für die Unterkunft der Gäste?
-
Welche Hotelbetriebsarten gibt es?
-
Was stellt den Gästen ein normales Hotel zur , Verfügung?
-
Wie heisst ein Hotel an der Autobahn?
-
Wo kann man eine Kur machen?
-
Wie heissen die einfachsten und billigsten Hotels für die jugendlichen?
-
Was sind Gasthäuser?
-
Was ist ein Rotel?
-
Wie heisst ein Hotels auf dem Schiff?
-
Wieviel Hotels gibt es in Russland?
-
Was bezeichnen die Sternzeichen an einem Hotel?
-
Welche Hotelketten gibt es in der Welt?
-
Wieviel Hotelkiassifikationen gibt es in der Welt?
-
Welche Klassifikation benutzt man in Russland?
15. Welche Hotelbetriebsarten gibt es in unserer Stadt?
Преподаватель оценивает ответ учащегося.
|
Активную работу отдельных учащихся оценить.
1 учащийся делает сообщение о гостиницах и их категориях в Калининграде (индивид задание) Оценки.
|
2 мин
|
3.
|
Закрепление, автоматизация и контроль навыков в употреблении Perfekt Aktiv.
|
|
5 мин
|
4.
|
1. Каково грамматическое значение Perfekt Aktiv.
2.
Как образуется Partizip II слабых глаголов? Bilden Sie Partizip II
3.
Putzen-, machen-, reinigeu-, lüften-, leeren-, abstauben-, kontrollieren», desinfizieren-. Как образуется Partizip II сильных глаголов. Bilden Sie Partizip II Lesen-, stehen-, schreiben-,verstehen-, aufstehen-, gehen-, fahren-, laufen-, fliegen-,kommen-5bleiben-, werden-.
Письменный тест.(учебник Завьяловой) стр.82. Вставить нужный глагол.
|
1 учащийся отвечает, выполняет практические задания, оценка.
Учащиеся выполняют письменный тест, оценить.
|
15 мин
|
|
В) Работа с видеоматериалом. «Alles Gute», урок 16 (начало). Wir sehen jetzt einen Videoklip an. Unsere Aufgabe ist zu yerstehen und diese Geschichte nachzuerzählen. После I просмотра ещё обратить внимание на глаголы. Клип смотреть по частям. Последующая работа: 1 .Ответы на вопросы (слабые учащиеся) 2. Пересказ (более сильные учащиеся)
|
Учащиеся смотрят видеоклип, 1 учащийся одновременно выписывает * Partizip глаголов, которые встречаются в видеоклипе, учащиеся пересказывают текст.
|
10 мин
|
5.
|
Введение нового материала.
|
|
|
|
(используется плакат) Тема «Hotelpersonal» вводится в рассказе. Jetzt kommen wir zu einem neuen Thema über«Hotelpersonal». Wie ist das Organisationsmodell in einem Hotel? Wie ist dieses Modell in. Europa? In Deutchland? Und in Russland? Das Organisationsmodell eines deutschen Hotels haben wir dem deutschen Lehrbuch «Management in Hotellerie und Gastronomy» entnommen.
Der Hotelchef ist Direktor. Er fuhrt, leitet das Hotel. Er hat 2 Helfer-Verwaltungsleiter und Personalleiter. Es gibt 4 Abteilungen und 4 Abteilungsleiter. Der Empfangschef fuhrt die Empfangsableiiung, die Hausdame-die Hausdamenäbteilung, der Manager - die Gastionomyabteilung, der Verkaufsleiter- die Verkaufsabteilung. Der Direktor,der Verwaltungsleiternder Personalleiter,die 4 Abteilungsleiter gehören zur Leitung des Hotels.
In den Abteilungen arbeiten viele Leute. Ich habe die Karten mit Namen, Bezeichnungen der Berufe. In welchem Abteilungen arbeiten Sie? Verteilen Sie bitte.
|
Учащиеся слушают.
1 учащийся раскладывает карточки с профессиями в нужные отделы.
|
12 мин
|
6.
|
Закрепление нового материала,
|
|
|
|
1. Beantworten Sie bitte die Fragen, (в пособии на доске).
Вопросы к таблице.
-
Wer führt das Hotel
-
Wie heissen seine Helfer?
-
Wieviel Abteilungen und Abteilungsleiter gilt es in Hotel?
-
Welche Abteilungen gibt es?
-
Wer gehört zu der Leitung des Hotels?
-
Welche Abteilung fuhrt die Hausdameabteilubg?.,.
-
Wer arbeitet in jeder Abteilung?
-
In welchen Abteilungen können. Sie nach der Fachausbildung arbeiten und als was?
-
Was würden Sie lieber machen?
-
Ist die Örganisationsmodell in den russischen Hotels anders? Oder gleich?
-
Wie soll das Hotelpersonal sein?
2. Обучение монологическому высказыванию (по опорным подсказкам).
3. Организация ролевых упражнений . (раздать таблички)
По теме «задачи отдела горничных».
Was macht die Hausdame?
Was macht Elektriker, Schlosser? и т.д.
помогаю.
Was macht das Zimmermadchen?
|
Учащиеся
отвечают на
вопросы и 2-3
учащихся
пересказывают
текс.
Оценить.
Учащиеся
пересказывают
текст.
Все студенты выполняют ролевые упражнения.
|
|
7.
|
Обучение аудированию.
Was gehört zur Aufgaben der Rezeption?
Vor allem, Hotelreservierung.
"Deutsch in Hotel". Dialog 1 .(аудиокассета)
|
Учащиеся слушают и заполняют бланки. Оценить.
|
|
|
Подведение итогов.
Анализ ответов, работы учащихся на уроке.
Выставление оценок.
|
Учащиеся слушают.
|
2 мин
|
|
Домашнее задание Рассказ о персонале гостиницы Текст «Обязанности персонала» читать, переводить, новые слова выучить.
|
Учащиеся записывают домашние задание.
|
2 мин
|